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Levemir 100 E/ml Injektionslösung in einer Patrone Nebenwirkungen

Hersteller
NOVO NORDISK Pharma GmbH
Wirkstoff
Verschreibung
rezeptpflichtig

Auf dieser Seite erfahren Sie, welcher Nebenwirkungen bei der Anwendung von Levemir 100 E/ml Injektionslösung in einer Patrone gegebenenfalls auftreten können. Dabei bedeutet:

  • Sehr häufig: mehr als 1 Behandelter von 10
  • Häufig: 1 bis 10 Behandelte von 100
  • Gelegentlich: 1 bis 10 Behandelte von 1.000
  • Selten: 1 bis 10 Behandelte von 10.000
  • Sehr selten: weniger als 1 Behandelter von 10.000
  • Nicht bekannt: Häufigkeit mangels Daten nicht abschätzbar

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Welche Nebenwirkungen kann Insulindetemir, der Wirkstoff in Levemir 100 E/ml Injektionslösung in einer Patrone haben?

Das Wichtigste über mögliche, bekannte Nebenwirkungen von Insulindetemir in Levemir 100 E/ml Injektionslösung in einer Patrone lesen Sie im Folgenden. Diese Nebenwirkungen können auftreten, müssen aber nicht. Denn jeder Mensch reagiert anders auf Medikamente.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen, die während der Behandlung beobachtet werden, sind in erster Linie dosisabhängig und auf die Wirkung des Insulins zurückzuführen. Eine häufig auftretende Nebenwirkung ist die Unterzuckerung. Sie kann auftreten, wenn die Insulindosis im Verhältnis zum Insulinbedarf zu hoch ist.

Häufige Nebenwirkungen

Unterzuckerung mit Angstgefühlen, Kaltschweißigkeit, Blässe, Zittern, Ermattung, Müdigkeit, Verwirrung, Benommenheit, Konzentrationsstörungen, Heißhunger, Kopfschmerzen, Übelkeit, Sehstörungen, Herzklopfen (eventuell sogar mit Krampfanfälle und Bewusstlosigkeit); Einstichstellenreaktionen wie Hautrötung, Schwellung, Juckreiz (verschwinden im Laufe der Behandlung).

Gelegentliche Nebenwirkungen

Gewebswassereinlagerungen (Ödeme); Fettgewebsrückbildung (An der Injektionsstelle kann dies entstehen, wenn versäumt wurde, die Einstichstellen innerhalb des Injektionsbereiches zu wechseln.); allergische Reaktionen mit Nesselsucht, Hautausschlag, einschließlich Schwitzen, Magen-Darm-Störungen, Schwellungen von Haut und Schleimhaut (vor allem im Gesicht), Atembeschwerden, Herzklopfen und niedriger Blutdruck (diese Überempfindlichkeitsreaktionen können lebensbedrohlich sein); Abweichung von der normalen Brechkraft des Auges (hauptsächlich zu Beginn einer Insulintherapie, die Symptome sind normalerweise vorübergehend); Diabetische Retinopathie - eine nicht-entzündliche Netzhauterkrankung (eine langfristige Verbesserung der Blutzuckereinstellung verringert das Risiko des Fortschreitens dieser Erkrankung).

Seltene Nebenwirkungen

Nervenbeschwerden (Eine rasche Besserung der Blutzuckerkontrolle kann mit Beschwerden verbunden sein, die als akute schmerzhafte Neuropathie bezeichnet werden und normalerweise wieder rückgängig sind.).

Besonderheiten

Schwere Unterzuckerungen können zu Bewusstlosigkeit und/oder Krampfanfällen führen und mit vorübergehenden oder dauerhaften Störungen der Gehirnfunktion und sogar dem Tod enden. Bemerken Sie Symptome einer Unterzuckerung, lutschen Sie sofort Traubenzucker. Bei Bewusstlosigkeit einer Person mit Diabetes mellitus muss unverzüglich der Notarzt alarmiert werden.

Während der Behandlung kommt es häufiger zu Reaktionen an der Injektionsstelle als bei der Behandlung mit Humaninsulin. Zu diesen Reaktionen zählen Rötungen, Entzündungen, Blutergüsse, Schwellungen und Juckreiz an der Injektionsstelle. Die meisten dieser Reaktionen an der Injektionsstelle sind leicht und von vorübergehender Natur und verschwinden normalerweise im Laufe der Behandlung nach einigen Tagen oder Wochen.

Zu Beginn einer Insulintherapie können Wasseransammlungen im Gewebe auftreten. Diese Symptome sind normalerweise vorübergehend.

In drei klinischen Studien mit Patienten, die zusätzlich orale Antidiabetika (Blutzuckersenker zum Einnehmen) bekamen, wurde eine erhöhte Häufigkeit von allergischen Reaktionen und potenziell allergischen Reaktionen beobachtet.

Eine Intensivierung der Insulintherapie mit einer sehr schnellen Verbesserung der Blutzuckereinstellung kann mit einer vorübergehenden Verschlechterung einer diabetischen Netzhauterkrankung verbunden sein.