- Anzeige -

Klacid Trink 250 mg Dosierung

Achtung!

Dieses Medikament ist außer Handel. Beachten Sie unbedingt diese Hinweise!
Hersteller
Abbott GmbH & Co. KG
Wirkstoff
Verschreibung
rezeptpflichtig

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Der Inhalt eines Beutels wird in ein Glas Wasser gegeben und gut umgerührt. Es ergibt sich eine Suspension aus filmüberzogenem Granulat, wobei der Wirkstoff Clarithromycin in kleinen Kügelchen eingeschlossen ist, die sich auch in Flüssigkeit nicht auflösen. Die Suspension kann getrunken werden, anschließend am besten das Glas noch einmal mit wenig Wasser füllen und die verbliebene Menge Suspension nachtrinken. Die Einnahme kann unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen.
Der normale Therapieplan für Erwachsene und Jugendliche ab zwölf Jahren sieht eine Tagesdosis von 500 Milligramm vor, die auf morgens und abends mit je einem 250- Milligramm-Beutel verteilt wird. Bei schweren Atemwegsinfektionen oder schweren Nasennebenhöhleninfektionen kann die Tagesdosis auf 1000 Milligramm verdoppelt werden. Das bedeutet also morgens und abends jeweils zwei Beutel zu 250 Milligramm. Die Gesamttagesdosis von 1000 Milligramm sollte aber nie überschritten werden!


Die Anwendungsdauer hängt vom Krankheitsverlauf ab.
Auch wenn Sie keine Krankheitszeichen mehr empfinden, ist die Behandlung noch mindestens zwei Tage fortzusetzen, damit es zu keinen Rückfällen kommt.
Bei Infektionen mit Streptokokken sollte das Medikament mindestens für zehn Tage genommen werden, weil es sonst ebenfalls zu Rückfällen und Komplikationen kommen kann.
Weil es nicht genügend Erfahrung damit gibt, soll die maximale Behandlungsdauer aber nicht länger als zwei Wochen sein.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion mit Kreatinin-Clearance <30 Milliliter/Minute müssen die oben genannten Dosierungen halbiert werden. Bei stark eingeschränkter Nierenfunktion auf keinen Fall mehr als 250 Milligramm anwenden und besser auf Arzneimittel mit niedrigerem Wirkstoffgehalt (Klacid Saft/-forte 250 mg/5 ml) ausweichen.