Isopropylalkohol Nebenwirkungen

Da Isopropanol und seine Wassermischungen fettlösend sind, kann er bei häufiger Anwendung, zum Beispiel zur Keimbeseitigung auf den Händen, die Haut stark austrocknen. Es empfiehlt sich daher nach der Reinigung mit dem Alkohol die zusätzliche Hautpflege mit einer fetthaltigen Creme.

Isopropanol ist Bestandteil vieler Arzneimittel. Er ist leicht entzündlich, die Dämpfe können schläfrig und benommen machen. Es kommt zu Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Übelkeit und Bewußtlosigkeit.

Getrunken ist Isopropanol zweimal giftiger als Ethanol. Betroffene sollten nicht zum Erbrechen gebracht werden. Tritt keine rasche Erholung ein, ist sofort der Arzt zu verständigen. Ist der Betroffene bei Bewußtsein, sollte versucht werden, ihm Wasser zur Verdünnung zu trinken zu geben.

Bei Augenkontakt mit Isopropanol drohen Verätzungen. Die Augen sind sofort gründlich mit Wasser auszuspülen.