- Anzeige -

Intrinsa 300 Mikrogramm/24 Stunden transdermales Pflaster Dosierung

Hersteller
Warner Chilcott UK Limited
Wirkstoff
Verschreibung
rezeptpflichtig

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Die empfohlene Testosteron-Tagesdosis beträgt 300 Mikrogramm. Diese Dosis wird erreicht, indem das Pflaster kontinuierlich zweimal wöchentlich aufgebracht wird. Ersetzen Sie das Pflaster dafür alle drei bis vier Tage durch ein neues Pflaster. Wechseln Sie dabei die jeweilige Applikationsstelle jedes Mal. Eine Klebestelle darf frühestens nach sieben Tagen erneut genutzt werden.

Tragen Sie nicht mehr als ein Pflaster gleichzeitig.

Tipps zur richtigen Anwendung

  • Bringen Sie die Klebeseite des Pflasters auf eine saubere und trockene Hautstelle im unteren Bauch-Bereich unterhalb der Taille auf.
  • Die Pflaster sollten nicht auf die Brüste oder andere Körperbereiche geklebt werden.
  • Der Hersteller empfiehlt einen Hautbereich mit minimaler Faltenbildung, der nicht von enger Kleidung bedeckt ist.
  • Die Stelle sollte nicht ölig, verletzt oder gereizt sein.
  • Um die Klebeeigenschaften nicht zu beeinträchtigen, sollten auf die Hautstelle, auf die das Pflaster appliziert wird, keine Cremes, Lotionen oder Puder aufgetragen werden.
  • Bringen Sie das Pflaster unmittelbar nach dem Öffnen des Beutels und dem Entfernen der beiden Hälften der Schutzfolie auf.
  • Drücken Sie es etwa 10 Sekunden lang fest an.
  • Achten Sie auf einen guten Hautkontakt, insbesondere an den Kanten.
  • Löst sich ein Teil des Pflasters von der Haut, so sollte dieser Bereich erneut angedrückt werden.
  • Ein vorzeitig abgelöstes Pflaster kann erneut appliziert werden.
  • Falls dasselbe Pflaster sich nicht mehr aufbringen lässt, bringen Sie an einer anderen Stelle ein neues Pflaster auf.
  • Behalten Sie das ursprüngliche Applikationsschema bei.

Das Pflaster ist so konzipiert, dass es sich beim Duschen, Schwimmen und beim Sport nicht ablöst.

Begleitende Östrogen-Therapie

Vor Beginn einer Behandlung mit Intrinsa sollte ein Arzt Nutzen und Risiko gründlich voneinander abwägen. Die Anwendung von Intrinsa wird vom Hersteller nur empfohlen, solange die gleichzeitige Anwendung von Östrogen als angemessen betrachtet wird (das heißt niedrigste wirksame Dosis und kürzestmögliche Behandlungsdauer).

Intrinsa wird nicht empfohlen, wenn gleichzeitig konjugierte equine Estrogene (conjugated equine estrogen, CEE; ein Gemisch östrogener Substanzen aus dem Harn trächtiger Stuten, die so genannte Equiline enthalten) eingenommen werden. Bei diesen Patientinnen ist die Wirksamkeit bisher nicht nachgewiesen wurden.

Dauer der Behandlung

Wie die Intrinsa-Behandlung anschlägt, sollte ein Arzt nach drei bis sechs Behandlungsmonaten überprüfen. Nach diesem Zeitraum kann er beurteilen, ob die Behandlung fortgesetzt werden soll.

Bei Patientinnen, die keinen wesentlichen Nutzen verspüren, sollte eine erneute Bewertung erfolgen und die Behandlung eventuell beendet werden.

Grundsätzlich sollte vom Arzt alle sechs Monate neu beurteilt werden, ob die Behandlung weitergeführt werden soll oder nicht.

Hinweise für besondere Patientengruppen

Bei Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus vom Typ 1 und Diabetes mellitus vom Typ 2)  können die Stoffwechselwirkungen von Testosteron die Blutzuckerkonzentration und damit den Insulinbedarf senken.