Insulinglargin Gegenanzeigen

Insulinglargin sollte nicht bei Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen diesen Wirkstoff oder andere Insuline angewandt werden. Gleiches gilt bei Körperübersäuerung durch Insulinmangel.

Insulinglargin bei Schwangerschaft & Stillzeit

Das Risiko für Mutter und Kind während der Schwangerschaft wurde bisher nicht ausreichend untersucht. In Tierstudien wurden bisher keine schädigenden Wirkungen nachgewiesen. Trotzdem sollte vor Behandlungsbeginn mit Insulinglargin eine ärztliche Abwägung von Nutzen und Risiko erfolgen.

Für die Stillzeit sind keine Anwendungsbeschränkungen beschrieben. Allerdings kann es in dieser Zeit durch Hormonänderungen zu Veränderungen des Blutzuckerspiegels kommen. Die Insulinglargin-Dosis muss dann gegebenenfalls geändert werden.

Insulinglargin und Kinder

Kindern unter sechs Jahren sollte Insulinglargin nicht verabreicht werden, da Wirksamkeit und Sicherheit bisher nicht untersucht wurden.