Influenza-Spaltimpfstoff (inaktiviert) Wirkung

Der Influenza-Spaltimpfstoff (inaktiviert) gehört zur Gruppe der Impfstoffe. Er enthält bestimmte Grippe-Virusbestandteile, und zwar inaktivierte Influenza-Virus Spaltantigene. Dabei handelt es sich um Hämagglutinin und Neuraminidase. Hämagglutinie sind Antigene an der Virus-Oberfläche. Neuraminidasen sind Enzyme, die für die Auslösung der Grippe mitverantwortlich sind. Diese Virenbestandteile sind jedoch so verändert, dass sie die Krankheit nicht mehr auslösen können. Da im Impfstoff nicht der ganze Virus verwendet wurde, wird er als sogenannter Spalt-Impfstoff bezeichnet. Der Influenza-Spaltimpfstoff (inaktiviert) wird mit Hilfe von Hühnereiern hergestellt und auf Hühnerembryonen gezüchtet. Die gewonnenen Viren werden in zahlreichen kontrollierten Schritten abgetötet, gereinigt, in ihre Bestandteile zerlegt, erneut gereinigt und dann für den eigentlichen Impfstoff konzentriert. Nach der Impfung reagiert der Körper auf den Impfstoff, indem er spezifische Abwehrstoffe (sogenannte Antikörper) bildet. Kommt der Körper später mit echten Influenza-Viren in Kontakt, können die Antikörper schneller gebildet werden und die Viren bekämpfen. So wird ein Krankheitsausbruch verhindert.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Influenza-Spaltimpfstoff (inaktiviert) gehört: Impfstoffe