- Anzeige -

Indivina Tabletten 1 mg/2,5 mg, 1 mg/5 mg, 2 mg/5 mg Dosierung

Hersteller
Orion Pharma GmbH
Verschreibung
rezeptpflichtig

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Es sollte täglich, möglichst zur gleichen Zeit, eine Tablette eingenommen werden. Dabei gibt es keine Einnahmepause.

Zu Anfang beginnt man mit der niedrigsten Dosierung, nämlich die 1-Milligramm-/2,5-Milligramm- Tablette. Diese Dosis genügt meistens aus, so dass keine Zwischenblutungen entstehen. Bei Bedarf, also wenn weiterhin Blutungen auftreten, kann der Arzt die Dosis auf die 1-Milligramm-/5-Milligramm-Tablette erhöhen. Dazu müssen aber vorher andere Blutungsursachen an der Gebärmutterschleimhaut ausgeschlossen werden. Im Falle einer unzureichenden Wirkung zum Ausgleich des Estrogenmangels kann zusätzlich der Estrogen-Anteil erhöht werden. In diesem Fall wählt der Arzt das Präparat mit der 2-Milligramm-/5-Milligramm-Dosierung. Ziel sollte es aber für eine längere Anwendung sein, eine möglichst geringe Dosis einzunehmen.

Die Einnahme des Medikaments kann bei Frauen, die keine normale Regelblutung haben oder bereits eine andere kombinierte Hormontherapie durchführen, an einem beliebigen Tag beginnen. Wurde zuvor eine normale Therapie gegen den Hormonmangel (sequentielle Hormonsubstitutionstherapie) durchgeführt, sollte die Anwenderin innerhalb einer Woche nach dem letzten Zyklusende mit der Einnahme von des Medikaments beginnen.