Indische Flohsamenschalen + Inulin Wirkung

Indische Flohsamenschalen und Inulin gehören zu den so genannten Ballaststoffen und werden vor allem als Abführmittel eingesetzt. Beide Stoffe ergänzen sich in ihrer Wirkung.

Flohsamen sind die Samen der indischen Pflanze Plantago ovata, eine Verwandte unseres Wegerichs. Viele Menschen denken bei Flohsamen an die springenden unbeliebten Tierchen, dies ist jedoch falsch. Die Früchte heißen Flohsamen, weil sie mit nur 2 bis 2,5 Millimetern sehr klein sind - klein aber mit großer Wirkung! Wenn der Samen mit Wasser in Berührung kommt, schwillt er schon nach kurzer Zeit auf das zehn bis vierzehnfache des ursprünglichen Volumens an. Noch höher ist der Wasser bindende Effekt der Samenschalen. Sie können bis zum Vierzigfachen ihres Trockenvolumens aufquellen. Geschieht dieser Effekt im Darm, erhöhen sie das Stuhlvolumen und regen den Darm zu vermehrter Tätigkeit an. Durch ihre Fähigkeit Wasser zu binden, verbessern die Samen außerdem die Stuhlkonsistenz: Ist der Stuhl zu trocken, wird er - bei gleichzeitiger Flüssigkeitszufuhr - weicher. Ist der Stuhl zu wässrig, wird er eingedickt. Darum werden Flohsamenschalen sowohl bei Verstopfung wie auch bei Durchfall eingesetzt.

Inulin ist ein Kettenmolekül aus Zuckerbausteinen. Es ist in zahlreichen Lebensmitteln wie Weizen, Zwiebeln, Bananen, Spargeln oder Artischocken enthalten. Für die Herstellung von Medikamenten wird es nahezu ausschließlich aus Chicoree-Wurzeln gewonnen. Im Verdauungstrakt gelangt Inulin unverändert bis in den Dickdarm. Dort wird es von den Hauptkeimen der Darmflora, den Bifidobakterien und Lactobakterien (Milchsäurebakterien beziehungsweise Lactobazillen), verwertet. Dabei ergeben sich folgende Effekte:
  • Erstens wird die Darmwand durch die von den Lactobakterien ausgeschiedene Milchsäure zu vermehrter Bewegung angeregt - und das fördert die Verdauungstätigkeit.
  • Zweitens verdrängt das verstärkte Wachstum der Darmflora Krankheitskeime, wie sie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen gehäuft vorkommen.
  • Drittens wird durch eine gesunde Darmflora die körpereigene Abwehr gestärkt.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Indische Flohsamenschalen + Inulin gehört: Abführmittel