Imatinib Wirkung

Imatinib gehört zur Wirkstoffgruppe der Zytostatika und hemmt in den Krebszellen das Enzym Tyrosinkinase. Tyrosinkinase ist wesentlich an der Übertragung von Signalen beteiligt, die das Zellwachstum und die bei Krebs unkontrollierte Zellvermehrung auslösen. Die Hemmung des Enzyms Tyrosinkinase durch Imatinib hindert die Krebszellen an der Vermehrung und fördert ihr Absterben.

Damit Imatinib wirken kann, muss im Erbgut der vom Krebs befallenen Zellen der Bauplan der Tyrosinkinase enthalten sein. Die entsprechenden so genannten Gene kommt bei fast 95 Prozent der Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie und über 90 Prozent der Magentumoren und Bindegewebskrebs von Magen und Darm (GIST) vor. Per Computertest ist es heute möglich, schon vor der Behandlung festzustellen, ob die Krebszellen des Patienten Tyrosinkinase produzieren und Imatinib wirksam sein wird.

Imatinib wird nur Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Krebserkrankung verabreicht oder aber, wenn eine Behandlung mit Interferonen im chronischen Stadium nicht mehr wirksam ist.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Imatinib gehört: Zytostatika