Hydrocodon Anwendungsgebiete

Hydrocodon gehört zu den sehr stark wirksamen hustendämpfenden Mitteln aus der Morphin-Familie (Opioide).

Die gute Wirksamkeit wird bei der Behandlung von starkem und schmerzhaftem Reizhusten ausgenutzt, der nicht anders behandelt werden kann und unbehandelt zu schweren Komplikationen führen würde. Dies kann beispielsweise nach Operationen im Bauchraum sinnvoll sein, wenn starke Hustenattacken zu einem Aufreißen der Operationsnarbe führen könnten.

Außerdem gehört der Wirkstoff in die Gruppe der opioiden Schmerzmittel. Er ist jedoch nur halb so stark wirksam gegen Schmerzen, wie das verwandte Morphin. Zur reinen Behandlung von Schmerzen werden daher eher andere Vertreter der opioiden Schmerzmittel gewählt.

Die Behandlung mit Hydrocodon sollte einschleichend beginnen. Das bedeutet, dass die Dosis langsam gesteigert und nicht sofort die gesamte Menge gegeben wird.
Zu folgenden Anwendungsgebieten von Hydrocodon sind vertiefende Informationen auf Ellviva.de verfügbar:
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Hydrocodon gehört: Hustendämpfende Mittel