Hopfenzapfen Wirkung

Hopfen gehört zur Familie der Hanfgewächse (Cannabaceae). Als pflanzliches Schlafmittel und Beruhigungsmittelwerden die Hopfenzapfen (Fruchtstände) verwendet, die ätherisches Öl und Bittersäuren (Humulon, Lupulon) enthalten. Aufgrund dieser Inhaltsstoffe haben die Hopfenzapfen eine beruhigende und schlaffördernde Wirkung. Der genaue Wirkmechanismus ist bisher aber nicht endgültig geklärt. Auch die hemmende Wirkung von Hopfenzapfen auf Bakterien und Pilze, die man sich bei schlecht heilenden Wunden zu Nutze macht, kann bisher nicht erklärt werden.

Die anregende Wirkung auf die Magensaftproduktion wird nach den bisherigen Erkenntnissen den in den Hopfenzapfen enthaltenen Bitterstoffen zugesprochen.

Im Weiteren enthalten Hopfenzapfen einen Stoff, der dem weiblichen Geschlechtshormon Östrogen ähnelt. Ob man sich dies beim Menschen zu Nutze machen kann, wird aber noch diskutiert.

Zur Anwendung kommen Hopfenzapfen entweder getrocknet oder als Auszug in Form eines Trockenextraktes.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Hopfenzapfen gehört: Schlafmittel