Weitere Quellen für Arzneimittel-Wissen

Neben der Arzneimittelprüfung gibt es im Wesentlichen noch zwei Quellen für die Symptomverzeichnisse einer Arznei:

Berichte über Vergiftungen

Mancher Ausgangsstoff von homöopathischen Arzneien ist giftig. Ein Beispiel dafür ist Tollkirsche (Belladonna). Es wäre nicht verantwortlich, diese Ausgangssubstanz am gesunden Menschen zu testen. Es können jedoch die Symptome einer Vergiftung mit der Ausgangssubstanz aus entsprechenden Berichten in die Symptombeschreibungen aufgenommen werden. Darüber hinaus werden aber auch Potenzen des Mittels in der üblichen Weise getestet.

Berichte über Heilungen

Mitunter kann eine homöopathische Arznei durch eine einmalige Gabe schwere Krankheiten heilen. Die auf diese Krankheiten hinweisenden Symptome des Patienten können in solchen Fällen in die Mittelbeschreibungen aufgenommen werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Heilung tatsächlich anhaltend erfolgte und dass der verordnende Homöopath die Heilung sorgfältig dokumentiert hat.