Hexetidin Gegenanzeigen

Bei Überempfindlichkeit gegen Hexetidin und Kontaktallergie gegen
andere verwandte antiseptische Wirkstoffe (in Desinfektions- oder
Holzschutzmitteln) darf Hexetidin nicht angewendet werden. Das gilt ebenfalls für das Auftragen auf Wunden, Geschwüre und andere schwere Hautveränderungen mit Abschuppungen.

Ein Verschlucken oder Einatmen des Wirkstoffs ist zu vermeiden.

Hexetidin bei Schwangerschaft & Stillzeit

Für die Anwendung von Hexetidin in der Schwangerschaft oder Stillzeit liegen noch keine ausreichenden klinischen Ergebnisse vor. Deshalb darf der Wirkstoff nur unter besonderer Vorsicht in der Schwangerschaft und Stillzeit eingesetzt werden. So sollte eine häufigere tägliche Anwendung auch zum Beispiel als Mundspülung vermieden werden.

In der Scheide darf Hexetidin während der ersten drei Schwangerschaftsmonate gar nicht angewendet werden.

Hexetidin und Kinder

Hexetidin darf nicht geschluckt oder inhaliert werden. Da Säuglinge und Kleinkinder die Mundspülung noch nicht beherrschen, ist diese Behandlungsform nicht zu empfehlen. Die Altersbeschränkungen der Hersteller sind unbedingt zu beachten.