Hexamidin Wirkung

Hexamidin gehört zu den kationischen Verbindungen unter den antiseptischen Mitteln. Der Wirkstoff wirkt hauptsächlich gegen Bakterien, aber auch gegen Pilze (besonders der Gattung Candida).

Bei den Bakterien wirkt Hexamidin vor allem gegen grampositive Bakterien, aber auch gegen einige gramnegative Bakterien. Grampositiv bzw. -negativ beschreibt in der Mikrobiologie die Anfärbbarkeit der Bakterien in der so genannten Gramfärbung und ist abhängig vom Aufbau der Zellwände der Keime. Dieser Unterschied wird für die Einteilung von Bakterien-Stämmen genutzt.

Hexamidin kann das Wachstum der Krankheitserreger hemmen (bakteriostatische Wirkung). Wird der Wirkstoff in hoher Dosierung gegeben, kann er die Krankheitserreger auch abtöten (bakterizide Wirkung).
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Hexamidin gehört: Antiseptische Mittel