Hauhechelwurzel Wirkung

Die Wurzel des Hauhechels enthält Flavonoide, Isoflavonoide, Saponine sowie ätherische Öle. Diese Inhaltsstoffe regen die Nierentätigkeit an und fördern so die Harnausscheidung.

Die Inhaltsstoffe der Wurzel werden meist als Tee eingenommen. Bei der Zubereitung sollte kein kochendes Wasser verwendet werden, weil Saponine sich bei hohen Temperaturen verflüchtigen und ihre Wirkung verloren geht.

Der Tee sollte nur vorübergehend angewendet werden, weil seine Wirksamkeit nach einigen Tagen nachlässt. Die Anwendung kann aber nach einer Pause von einer Woche fortgesetzt werden.

Das Durchspülen der Harnwege verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich Kristalle aus Mineralsalzen ablagern. Zudem werden Bakterien von den Schleimhäuten abgespült. Deshalb können Tee-Zubereitungen der Hauhechelwurzel Infektionen der Nieren und der Blase vorbeugen.

Für den Erfolg der Behandlung ist Voraussetzung, dass täglich mindestens zwei Liter Flüssigkeit getrunken werden. Coffein-haltige und alkoholische Getränke sollten gemieden werden.