Harnstoff Wirkung

Harnstoff gehört zur Wirkstoffgruppe der Mittel gegen Verhornungsstörungen. In einer Konzentration von fünf bis zehn Prozent löst Harnstoff Verbindungen zwischen den einzelnen Hornhautzellen auf (keratoplastische Wirkung). In einer Konzentration von 40 Prozent zerstört er die Hornhautzellen selbst und damit die Hornschicht (keratolytische Wirkung). Gleichzeitig bindet Harnstoff Wasser im Hornschichtgewebe und vermindert die überschießende Neubildung von Hautzellen. Insgesamt werden Verhornungen schneller abgeschuppt, die erkrankte Haut wird weicher, bekommt einen höheren Feuchtigkeitsgehalt und erneuert sich in ihrem normalen Rhythmus.

Es gibt Hinweise darauf, dass Harnstoff auch Bakterien und Pilze auf der Haut abtöten sowie Juckreiz mildern kann. Allerdings sind diese Wirkungen durch Studien noch nicht endgültig belegt.

Harnstoff wird äußerlich in Form von Salben und Cremes aufgetragen.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Harnstoff gehört: Mittel gegen Verhornungsstörungen