Gräserpollen Wirkung

In Laboruntersuchungen wurde bisher nachgewiesen, dass Gräserpollen eine hemmende Wirkung auf zwei Enzyme im Körper haben. Enzyme sind Funktionseiweiße, die spezielle Stoffwechselvorgänge antreiben. In diesem Fall handelt es sich um die Cyclooxygenase und die 5-Lipoxygenase, die unter anderem an der Entstehung von Entzündungen beteiligt sind. Die Hemmung dieser Enzyme vermindert Reizungen, die durch eine Prostatavergrößerung entstehen. Somit werden die Beschwerden beim Wasserlassen gelindert.

Des Weiteren wurde bei Versuchen mit Gräserpollen ein krampflösender Effekt nachgewiesen. Der genaue Wirkmechanismus ist hierfür aber bisher nicht bekannt.

Bei der Desensibilisierung (Abstumpfung gegen allergische Reize) werden die Pollen hochverdünnt eingesetzt. Der regelmäßige Kontakt mit den Pollen führt zu einer Gewöhnung des Körpers und einem allmählichen Nachlassen der allergischen Reaktion auf den Wirkstoff.