Glucosamin Wechselwirkungen

Patienten, die mit Antikoagulanzien (Blutgerinnungshemmern) der Cumarin-Gruppe (Warfarin und Acenocumarol) behandelt werden, müssen zu Beginn und bei Beendigung der Behandlung mit Glucosamin regelmäßig ihre Blutgerinnung prüfen lassen. Glucosamin kann die Blutgerinnung beeinflussen und die INR (Blutgerinnungszeit) erhöhen. Wenn vom Arzt die Gabe von Glucosamin während einer Behandlung mit Blutgerinnungshemmern für unerlässlich gehalten wird, muss er die Blutgerinnungsparameter besonders sorgfältig überwachen.

Eine gleichzeitige Behandlung von Glucosamin und Antibiotika wie den Tetracyclinen kann deren Aufnahme in den Körper und damit auch die Blutkonzentration erhöhen, was zu verstärkten Nebenwirkungen führen kann.

Weil man noch wenig über die Wechselwirkungen von Glucosamin weiß, sollte der Arzt immer von einer veränderten Wirkung gleichzeitig angewandter Medikamente unterrichtet werden. Außerdem sollte der Arzt auf möglicherweise veränderte Wirkstoffkonzentrationen anderer Arzneimittel im Blut achten.