Galantamin Wirkung

Galantamin gehört zur Wirkstoffgruppe der Antidementiva und hier zu den Cholinesterase-Hemmstoffen.

Galantamin hemmt das Enzym Cholinesterase, das den Botenstoff Acetylcholin im Gehirn abbaut. Damit steigt die Menge des Botenstoffs an, und die Gehirnleistung wird verbessert. Denn die Gehirnzellen, die zuvor einen Acetylcholin-Mangel hatten, können nun wieder vermehrt Reize verarbeiten. Der Patient kann sich dadurch besser orientieren, ist konzentrierter und aufnahmefähiger.

Vorraussetzung für die Wirksamkeit von Galantamin ist eine ausreichende Restfunktion des Gehirns. Aus diesem Grunde hilft Galantamin nur bei leichten bis mittelschweren Demenz-Fällen. Der Wirkstoff kann das Absterben der Nervenzellen nicht aufhalten, aber die Funktion der verbliebenen Zellen verbessern.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Galantamin gehört: Antidementiva