Gabapentin Wirkung

Der Wirkmechanismus von Gabapentin ist noch nicht genau bekannt. Seine chemische Struktur ähnelt der Gamma-Amino-Buttersäure (GABA), einem wichtigen hemmenden Botenstoff zwischen Nervenzellen. Trotzdem bindet es nicht wie die körpereigene GABA an die entsprechenden Bindungsstellen im Gehirn und verhindert dort die Reizweiterleitung. Die Wirkung scheint vielmehr indirekt dadurch zustande zu kommen, dass vermehrt körpereigene GABA produziert wird. Diese übt dann die Reizhemmung aus. Es wird weiterhin eine Beeinflussung des Stoffwechsels anderer körpereigener Neurotransmitter vermutet, Beweise dafür stehen allerdings noch aus.

Gabapentin ist nicht wirksam bei von vornherein (primär) generalisierten Anfällen, wie zum Beispiel Absencen. Es kann diesen Anfallstyp sogar verschlechtern. Sein Vorteil ist die gute Verträglichkeit im Vergleich zu anderen Antiepileptika. Auch zeigt Gabapentin nur geringe unerwünschte Wirkungen auf Konzentration, Wachheit und das Reaktionsvermögen.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Gabapentin gehört: Antiepileptika