Fosfomycin Gegenanzeigen

Bei stark eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance kleiner als 80 Milliliter pro Minute) darf Fosfomycin nicht angewendet werden. Bei geringfügigeren Störungen der Nierenleistung muss in jedem Fall die Dosierung verringert werden.

Kinder unter 12 Jahren dürfen Fosfomycin als Granulat nicht einnehmen.

Fosfomycin bei Schwangerschaft & Stillzeit

Der Nachweis über die Unbedenklichkeit einer Anwendung während der Schwangerschaft wurde noch nicht zweifelsfrei erbracht. Eine Anwendung sollte deshalb nur auf Anweisung des behandelnden Arztes erfolgen.

Fosfomycin geht in geringem Maße in die Muttermilch über. Eine Schädigung des Säuglings ist aber nicht bekannt. Dennoch sollte der Wirkstoff auch in der Stillzeit nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden.

Fosfomycin und Kinder

Als Granulat darf Fosfomycin bei Kindern unter zwölf Jahren nicht angewendet werden. Die Anwendung als Infusion ist auch für Säuglinge und Kleinkinder erlaubt, jedoch muss eine Anpassung der Dosis an das Körpergewicht erfolgen.