Foscarnet Wirkung

Foscarnet gehört zur Wirkstoffgruppe der Herpesmittel und damit zu den virenhemmenden Mitteln.

Foscarnet ist ein Wirkstoff, der die Aktivität eines viralen Enzyms blockiert. Dieses Enzym benötigt das Virus zur Vermehrung. Infolge dieser Wirkung kommt es zum Stopp der Virusvermehrung und damit zur Heilung der Infektion.

Da er eine andere Wirkungsweise als der Standardwirkstoff Aciclovir besitzt, kann Foscarnet eingesetzt werden, wenn Herpesviren gegen Aciclovir unempfindlich geworden sind.

Nach der Infusion verteilt sich Foscarnet sehr gleichmäßig im Körper. Da er aufgrund seiner Struktur Substanzen aus der Gruppe der Bisphosphonaten ähnelt, wird er zum Teil im Knochen abgelagert und von dort über Monate hinweg langsam freigesetzt.

Die Ausscheidung des Wirkstoffs erfolgt über die Niere. Es kommt daher zu Nebenwirkungen, wenn das Organ beeinträchtigt ist, oder zu Wechselwirkungen, wenn andere, gleichzeitig eingenommene Wirkstoffe ebenfalls über diesen Weg ausgeschieden werden.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Foscarnet gehört: Virenhemmende Mittel Herpesmittel