Fluvastatin Anwendungsgebiete

Fluvastatin wird zur Senkung erhöhter Blutfettwerte, vor allem zu hoher Cholesterin-Werte (Hypercholesterinämie), eingesetzt. Der Wirkstoff wird allerdings erst dann verabreicht, wenn eine fettreduzierte und cholesterinarme Diät, eine Gewichtsabnahme und körperliches Training die Blutfettwerte nicht ausreichend senken konnten.

Außerdem schützt Fluvastatin vor Ablagerungen in den Gefäßen (Atherosklerose). Besonders in den Herzkranzgefäßen können solche Ablagerungen zu gefährlichen Verengungen führen.

Wurden verengte Herzkranzgefäße mit Hilfe eines Herzkatheters wieder eröffnet und über einen so genannten Stent dauerhaft erweitert, kann es ebenfalls sinnvoll sein, Fluvastatin einzunehmen. Mit dem Wirkstoff werden Komplikationen wie Herzinfarkt oder Herztod vorgebeugt.
Zu folgenden Anwendungsgebieten von Fluvastatin sind vertiefende Informationen auf Ellviva.de verfügbar:
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Fluvastatin gehört: Statine