Flunisolid Gegenanzeigen

Bei einer Überempfindlichkeit gegen Flunisolid darf der Wirkstoff nicht eingesetzt werden. Auch im ersten Drittel einer Schwangerschaft ist die Anwendung von Flunisolid nicht gestattet.

Kinder unter fünf Jahren sind von der Behandlung mit Flunisolid ausgeschlossen, da noch nicht nachgewiesen wurde, dass der Wirkstoff in dieser Altersklasse unbedenklich angewendet werden kann.

Die Anwendung von Flunisolid bei akuten, unbehandelten Infektionen der Nasenschleimhaut, die durch Bakterien, Pilze oder Viren verursacht wurden, ist nicht erlaubt.

Flunisolid bei Schwangerschaft & Stillzeit

Flunisolid darf nicht im ersten Drittel der Schwangerschaft eingesetzt werden, da die Anwendung des Wirkstoffs in diesem Zeitraum zu erheblichen Schädigungen des Embryos führen kann. Auch im weiteren Verlauf der Schwangerschaft sollte eine Behandlung mit Flunisolid nur nach Rücksprache mit dem Arzt erfolgen.

Es ist nicht bekannt, ob Flunisolid über die Muttermilch in den Säugling übergeht und dort zu Schädigungen führt. Aus diesem Grund sollte Flunisolid in der Stillzeit nur nach sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiko durch den Arzt angewendet werden.

Flunisolid und Kinder

Kinder unter fünf Jahren sollten nicht mit Flunisolid behandelt werden, da noch nicht nachgewiesen wurde, das der Wirkstoff in dieser Altersklasse unbedenklich angewendet werden kann. Möglicherweise können sich durch die Anwendung des Wirkstoffs nachteilige Auswirkungen auf Körperwachstum ergeben.