Fentanyl Anwendungsgebiete

Der Wirkstoff Fentanyl wird angewendet, um starke bis sehr starke dauerhafte Schmerzen zu stillen. Dabei gibt es mehrere Formen, in denen der Wirkstoff eingesetzt werden kann.

Es gibt Fentanyl als Pflaster, das über mehrere Tage den Wirkstoff gleichmäßig abgibt. Vor allem bei Tumorpatienten mit Krebserkrankungen wird Fentanyl in dieser Form zur Therapie von Dauerschmerzen eingesetzt. Allerdings sind die Pflaster nicht zur Anwendung bei akuten Schmerzen oder Schmerzen nach Operationen geeignet.

Zur akuten Schmerzstillung wird der Wirkstoff als Injektionslösung gegeben. In dieser Form dient er insbesondere auch zur Narkoseeinleitung vor einer Operation. Fentanyl wird zu diesem Zweck mit einem Schlafmittel und wahlweise einem muskelentspannenden Mittel (Muskelrelaxans) kombiniert.

Seit kurzem findet Fentanyl auch Anwendung als Lutschtablette bei akuten Schmerzen wie beispielsweise Durchbruchschmerzen bei Tumorpatienten. Da der Wirkstoff über die Mundschleimhaut sehr schnell seine Wirkung entfaltet, kann er auch diese sehr starken Schmerzen umgehend lindern.

Fentanyl ist verschreibungspflichtig und unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz.
Zu folgenden Anwendungsgebieten von Fentanyl sind vertiefende Informationen auf Ellviva.de verfügbar:
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Fentanyl gehört: Opioide Schmerzmittel