Exemestan Wirkung

Östrogen fördert bei östrogen-empfindlichen Tumoren das Krebswachstum und die Aussaat von Krebszellen in den übrigen Körper (Metastasen). Mit dem Entzug von Östrogen kommt das Wachstum dieser speziellen Tumore wie zum Beispiel Brustkrebs zum Stillstand. Diese Tatsache machen sich einige Krebsmittel zunutze. Dazu gehören auch die Aromatasehemmer wie das Exemestan. Wie alle Aromatasehemmer blockiert der Wirkstoff das für die Östrogenbildung wichtige Enzym Aromatase.

Vor den Wechseljahren sind die Eierstöcke der Hauptsitz der Östrogen-Produktion durch Aromatase. Dort sind Aromatasehemmer allerdings unwirksam und können die Östrogenproduktion nicht unterdrücken. Aber Aromatase kommt auch in der Leber, der Nebenniere, den Fettgewebszellen und in den Brustkrebs-Zellen vor. Diese Aromatase kann durch Exemestan blockiert werden. So kommt auch die nach den Wechseljahren noch verbliebene Produktion von Östrogen zum Erliegen.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Exemestan gehört: Aromatasehemmer