Ethambutol Anwendungsgebiete

Ethambutol wird zur Behandlung aller Formen und Stadien der Tuberkulose in der Lunge und in anderen Körpergeweben eingesetzt. Voraussetzung ist die Empfindlichkeit der Erreger gegen Ethambutol. Dabei wird der Wirkstoff immer im Rahmen einer Kombinationstherapie mit weiteren Tuberkulosemitteln angewendet.

Manchmal wird Ethambutol am Anfang zusätzlich zu einer Standardtherapie der Tuberkulose mit anderen Tuberkulose-Mitteln eingesetzt und zwar immer dann, wenn die Erregerempfindlichkeit zunächst unklar ist oder wenn ein Patient schon einmal erkrankt war und einige Zeit später eine Behandlung wiederholt werden muss.

Haben sich Tuberkulose-Erreger gegen eine oder mehrere Substanzen, die man in Therapie-Kombinationen verwendet, als unempfindlich erwiesen, wird Ethambutol als Ersatz-Kombinationpartner angewendet.
Zu folgenden Anwendungsgebieten von Ethambutol sind vertiefende Informationen auf Ellviva.de verfügbar:
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Ethambutol gehört: Antibiotika