Etanercept Wechselwirkungen

Bei erwachsenen Patienten, die gleichzeitig mit Anakinra (einem anderen Immunologikum gegen entzündlich-rheumatische Erkankungen) behandelt wurden, wurde im Vergleich zu Patienten, die entweder nur mit Etanercept oder mit Anakinra behandelt wurden, eine höhere Anzahl von schwerwiegenden Infektionen beobachtet. Bei erwachsenen Patienten, die Methotrexat (Mittel zur Behandlung von Krebserkrankungen und Rheuma) als Basistherapie erhielten und gleichzeitig mit Etanercept und Anakinra behandelt wurden, wurde ebenfalls von einer höheren Anzahl von schwerwiegenden Infektionen und einem Mangel an bestimmten weißen Blutzellen (Neutropenie) berichtet. Daher sollten Etanercept und Anakinra nicht kombiniert werden.

In klinischen Studien führte die gleichzeitige Anwendung von Abatacept (auch bei Rheuma eingesetzt) und Etanercept zu einem vermehrten Auftreten von schwerwiegenden Nebenwirkungen. Diese Kombination wird daher nicht empfohlen.

Bei gleichzeitiger Behandlung mit Sulfasalazin (eingesetzt bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen) ergibt sich im Vergleich zur Einzeltherapie ein deutlicher Abfall der mittleren Anzahl weißer Blutkörperchen. Ob eine Kombination der beiden Wirkstoffe vorgenommen werden sollte, muss der behandelnde Arzt entscheiden.

Wird Etanercept zusammen mit anderen Arzneimitteln gegen Rheuma wie Glukokortikoide (Kortisonpräparate), Salicylate (Salze der Salicylsäure; Ausnahme Sulfasalazin), nicht-steroidale Antirheumatika (kortisonfreie Rheumamittel), Schmerzmittel oder Methotrexat (Zytostatikum) eingesetzt, ergeben sich keine nachteiligen Wechselwirkungen.

Bei gleichzeitiger Gabe von Digoxin (gegen Herzmuskelschwäche) oder Warfarin (Blutgerinnungshemmer) wurden keine signifikanten Wechselwirkungen festgestellt.