Enalapril + Nitrendipin Wirkung

Beide Wirkstoffe der Kombination greifen in sehr unterschiedliche Mechanismen der Blutdruckregulierung ein. Enalapri unterdrückt die Wirkung des körpereigenen blutdrucksteigernden Stoffes Angiotensin II, Nitrendipin beeinflusst die Wandspannung der Blutgefäße.

Enalapril gehört in die Gruppe der ACE-Hemmer. Die Blutdrucksenkung der ACE-Hemmer erfolgt auf drei Wegen:
  • Durch die Blockade des Enzyms ACE (englisch: Angiotensin-Converting-Enzyme) wird in der Niere die Bildung des Hormons Angiotensin II verhindert. Angiotensin II bewirkt an den Blutgefäßen eine starke Zusammenziehung und so eine Blutdrucksteigerung. Wird ACE durch die ACE-Hemmer blockiert, kann praktisch kein Angiotensin II mehr gebildet werden. Die Blutgefäße entspannen sich und der Blutdruck sinkt.
  • Durch Förderung der Nierenfunktion werden verstärkt Kochsalz und Wasser ausgeschieden. Das verkleinert das Blutvolumen und senkt den Druck in den Gefäßen.
  • durch direkte Erweiterung der Blutgefäße, indem der Abbau des gefäßweitstellenden körpereigenen Stoffes Bradykinin behindert wird. Dadurch kann Bradykinin länger wirken, die Gefäße bleiben dauerhafter erweitert.
Aus Enalaprilmaleat wird im Verdauungssystem Enalapril freigesetzt. Enalapril ist eigentlich ein Prodrug: Es ist selbst unwirksam und wird erst in der Leber in seine aktive Form Enalaprilat umgewandelt. Die Gabe als Prodrug hat den Vorteil, dass der Wirkstoff besser in den Körper aufgenommen wird als sein wirksames Umwandlungsprodukt. Allerdings tritt die Wirkung von Enalapril durch die Umwandlung verzögert ein. Die Wirkung beginnt ungefähr eine bis zwei Stunden nach der Einnahme, dauert dafür aber 18 bis 24 Stunden an.

Enalapril beziehungsweise Enalaprilalat wird größtenteils über die Nieren ausgeschieden. Deswegen muss der Arzt die Dosis bei Patienten mit starken Nierenfunktionsstörungen und mangelhafter Urinausscheidung vermindern, weil die Wirkung stärker ist und länger anhält.

Der Wirkstoff Nitrendipin ist ein Calciumkanalblocker vom Nifedipin-Typ. Er verstopft in den Muskelzellen der Gefäßwände feine Kanäle, durch die das zur Zusammenziehung nötige Calcium einströmt. Durch die Blockade wird dieser Einstrom verhindert. Die Gefäßmuskelzellen entspannen sich und die Blutgefäße werden erweitert. Dadurch wird die Durchblutung verbessert und der Blutdruck sinkt.

Nitrendipin wird nach oraler Gabe schnell und nahezu vollständig vom Körper aufgenommen. Daher tritt seine Wirkung schon nach 30 Minuten ein. Nach etwa zwei bis drei Stunden sinkt der Blutdruck um 20 bis 22 Prozent des anfänglichen Wertes. Binnen zwei bis drei Wochen nach Beginn der regelmäßigen täglichen Einnahme pendelt sich der Blutdruck dann im Normbereich ein.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Enalapril + Nitrendipin gehört: ACE-Hemmer Calciumkanalblocker