Ebastin Wirkung

Ebastin gehört zur neueren Gruppe der H1-Antihistaminika und wirkt antiallergisch.

Bei einer Allergie versucht das Immunsystem, die scheinbaren Feinde zu besiegen. Darum werden große Mengen entzündungsauslösender Botenstoffe produziert. Eines dieser Botenstoffe ist das Gewebshormon Histamin. Ebastin als ein H1-Antihistaminikum blockiert im Gewebe bestimmte Bindungsstellen für Histamin, nämlich die Histamin-H1-Rezeptoren. Histamin wird weiterhin freigesetzt, doch durch die Blockade findet es nicht mehr genügend freie Bindungsstellen, um dort anzudocken. Somit kann es auch nicht mehr seine Wirkung, wie beispielswiese Gewebsanschwellung, entfalten. Darum werden die typischen Allergie-Symptome wie geschwollene Nasenschleimhäute, Niesen und Nasenfluss, tränende Augen, Rötungen sowie Entzündungen und Juckreiz gemildert.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Ebastin gehört: H-1-Antihistaminika