Doxylamin Wirkung

Doxylamin ist ein H1-Antihistaminikum und unterdrückt wie alle Vertreter dieser Wirkstoffgruppe allergische Reaktionen. Es blockiert im Gewebe spezielle Bindungsstellen für Histamin, die Histamin-H1-Rezeptoren. Histamin wird weiterhin freigesetzt, doch findet es nicht mehr genügend freie Bindungsstellen, um seine Wirkung auszuüben. Typische Allergie-Symptome wie Rötung und Juckreiz, tränende Augen, geschwollene Nasenschleimhäute, Niesen und Nasenfluss werden gebessert.

Weiterhin wirkt Doxylamin auch auf die Bindungsstellen für Histamin im Gehirn. Dies erklärt seine beruhigende (sedierende) und müde machende Wirkung und ist der Grund dafür, warum der Wirkstoff häufig bei Patienten mit Schlafstörungen und Nervosität erfolgreich zur Anwendung kommt.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Doxylamin gehört: H-1-Antihistaminika Schlafmittel