Doxycyclin + Ambroxol Wechselwirkungen

Eisen-Präparate, Colestyramin, Aktivkohle, Milch und Milchprodukte sowie säurebindende Mittel mindern die Aufnahme der Wirkstoffe aus dem Darm und sollten daher zeitversetzt eingenommen werden.

Der Abbau von Doxycyclin wird beschleunigt und damit seine Wirkung vermindert durch Enzyminduktoren wie Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Primidon sowie durch chronischen Alkoholmissbrauch.

Die Wirkung von Antikoagulanzien, von Herzglykosiden wie Digoxin sowie von oralen Antidiabetika kann verstärkt sein.

Die unerwünschten Wirkungen von Methotrexat und Ciclosporin können vermehrt auftreten.

Bei einer Narkose mit Methoxyfluran kann es zu Nierenversagen kommen.

Eine gleichzeitige Akne-Therapie mit Tretinoin steigert das Risiko für eine Hirndruck-Erhöhung.

Magen-Darm-Beschwerden nehmen bei gleichzeitiger Anwendung von
Theophyllin zu.

Die Sicherheit hormoneller Verhütungsmittel (Pille) kann beeinträchtigt sein.

Die Bestimmung von Harnzucker, Eiweiß und Urobilinogen und der Nachweis von bestimmten Hormonen im Urin kann gestört werden.