Dinatriumhydrogencitrat Wirkung

Bei einem Durchfall stellt der Verlust von Wasser und Mineralien ein großes Problem dar, da er sich unmittelbar auf den Kreislauf des Patienten auswirken kann. Die Aufnahme von Nährstoffen aus dem Darm scheint hingegen durch die Erkrankung weniger gestört zu sein. So können Wirkstoffe wie Dinatriumhydrogencitrat aus dem Darm in den Körper transportiert werden.

Dinatriumhydrogencitrat ist ein Salz, das in gelöster Form in seine zwei Komponenten zerfällt. Natrium gleicht dabei die durchfallbedingten Verluste an diesem Mineral aus. Das Citrat (Salz der Zitronensäure) beugt einer häufig den Durchfall begleitenden so genannten metabolischen Azidose vor. Bei einer metabolischen Azidose vermehren sich aufgrund einer stoffwechselbedingten Störung die organischen Säuren im Organismus.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Dinatriumhydrogencitrat gehört: Mittel gegen Durchfallerkrankungen