Dihydroergotoxin Anwendungsgebiete

Bei Dihydroergotoxin handelt es sich um ein Gemisch aus vier verschiedenen Substanzen. Dies sind Dihydroergocornin, Dihydroergocristin, Alpha-Dihydrogergocryptin und Beta-Dihydroergocryptin im Verhältnis 3:3:2:1.

Dihydroergotoxin soll die Beschwerden bei Hirnleistungsstörungen und Demenz verbessern. Unter Demenz versteht man den geistigen Verfall, der zum Abbau der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit führt. Weitere Symptome sind Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen und Denkstörungen, schnelle Ermüdung, Antriebslosigkeit, mangelnde Motivation, Unausgeglichenheit, Verhaltensstörungen, Schwindel und Verwirrtheit. Studien zeigen allerdings, dass die Wirksamkeit von Dihydroergotoxin von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein kann. Nur bei einem Teil wurde die erhöhte Aufmerksamkeit, Wachheit, positive Stimmung und erhöhte Aktivität dokumentiert. Diese Ergebnisse lassen sich aber nicht verallgemeinern. Das resultiert unter anderem daher, dass in diesen Studien sehr unterschiedliche Strategien und Methoden zur Erfolgsbewertung angewendet wurden. Darum lassen sich Ergebnisse mehrerer Studien auch nicht miteinander vergleichen. Der therapeutische Nutzen von Dihydroergotoxin ist deshalb nach wie vor umstritten.

Darüber hinaus wird Dihydroergotoxin gegen Bluthochdruck im Alter eingesetzt. In einer sechswöchigen Studie konnte eine wirksame Blutdrucksenkung bei älteren Patienten nachgewiesen werden.

Dihydroergotoxin wird auch zur Vorbeugung akuter Migräneanfälle bei Bluthochdruckpatienten eingesetzt. Inwieweit hier ein therapeutischer Nutzen besteht, ist aber wissenschaftlich noch unklar.

Ein weiteres Anwendungsgebiet ist die symptomatische Behandlung des Halswirbelsäulensyndroms. Bei diesen Patienten tritt häufig Schwindel auf. Patienten mit einer Dihydroergotoxin-Behandlung konnten diesen Schwindel leichter kompensieren.
Zu folgenden Anwendungsgebieten von Dihydroergotoxin sind vertiefende Informationen auf Ellviva.de verfügbar:
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Dihydroergotoxin gehört: Mutterkornalkaloide Durchblutungsfördernde Mittel