Dequaliniumchlorid Gegenanzeigen

Dequaliniumchlorid darf nicht bei einer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff angewendet werden. Auch Patienten mit Kontaktallergien sollten Dequaliniumchlorid nicht anwenden, da eine Sensibilisierung möglich ist.

Bei Lösungen mit dem Wirkstoff ist Augenkontakt zu vermeiden.


Vaginaltabletten dürfen nicht vor der ersten Regelblutung sowie bei geschwürigen Veränderungen an Scheide oder Muttermund angewendet werden.

Dequaliniumchlorid bei Schwangerschaft & Stillzeit

Dequaliniumchlorid kann in Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden, davor sollte aber besonders in den ersten drei Monaten eine Nutzen-Risiko-Abwägung durch den Arzt erfolgen.

Inwieweit der Wirkstoff bei örtlicher Anwendung in das Blut aufgenommen wird und in die Muttermilch übergeht, ist noch nicht abschließend geklärt. Wahrscheinlich wirkt Dequaliniumchlorid nur am Ort der Anwendung.

In Form einer Hautcreme dürfen stillende Frauen den Wirkstoff nicht im Brustbereich verwenden, um den direkten Kontakt des Säuglings mit dem Wirkstoff zu vermeiden.

Dequaliniumchlorid und Kinder

Für den Wirkstoff selbst gibt es keine Anwendungseinschränkungen bei Kindern.
Allerdings sollte Dequaliniumchlorid bei Säuglingen und Kleinkindern nicht in Form von Gurgellösungen zum Einsatz kommen, da Kinder dieser Altersgruppe das Gurgeln noch nicht beherrschen.