Darbepoetin alpha Wirkung

Darbepoetin alpha gehört zur Gruppe der blutbildenden Mittel. Der Wirkstoff ist eine Nachahmung von Erythropoetin (Epo), einem hauptsächlich in der Niere gebildeten Hormon. Epo ist für die Heranreifung von roten Blutkörperchen aus so genannten "Vorläuferzellen" verantwortlich. Wie dieses stimuliert auch Darbepoetin alpha die Bildung von roten Blutkörperchen und wirkt dadurch einer Blutarmut entgegen. Damit Darbepoetin alpha seine volle Wirkung entfalten kann, müssen ausreichende Mengen von Eisen, Folsäure und Vitamin B12 (Cyanocobalamin) im Körper vorhanden sein. Eventuell müssen diese Vitamine und Mineralstoffe zusätzlich eingenommen werden.

Darbepoetin alpha muss in Form einer Infusion gegeben werden, da das Eiweiß bei oraler Aufnahme durch die Magensäure abgebaut und somit unwirksam gemacht wird. Allerdings hat Darbepoetin alpha den Vorteil, dass es weniger häufig verabreicht werden muss als Epoetin alfa, das zur gleichen Gruppe von Wirkstoffen gehört.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Darbepoetin alpha gehört: Blutbildende Mittel