Darbepoetin alpha Gegenanzeigen

Bei einer Überempfindlichkeit gegen Darbepoetin alpha oder andere gentechnisch hergestellte Erythropoetine darf der Wirkstoff nicht eingesetzt werden. Auch Kindern unter elf Jahren sind von der Behandlung mit dem Wirkstoff ausgenommen.

Eine Anwendung von Darbepoetin alpha ist außerdem bei Leberentzündungen, schwer kontrollierbarem Bluthochdruck, Epilepsien sowie bei Sichelzellenanämie nicht erlaubt.

Bei erhöhten oder ansteigenden Kaliumwerten sollte die Behandlung mit Darbepoetin alpha bis zur Normalisierung der Werte unterbrochen werden.

Wird Darbepoetin alpha missbräuchlich angewendet (Doping), so kann es zu einer übermäßigen Zunahme der roten Blutkörperchen (Anstieg des Hämatokrits) und damit zu lebensbedrohlichen Störungen des Herz-Kreislaufsystems kommen.

Darbepoetin alpha bei Schwangerschaft & Stillzeit

Darbepoetin alpha sollte während der Schwangerschaft nur nach sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiko durch den Arzt angewendet werden, da der Nachweis der Unbedenklichkeit für eine Anwendung in dieser Zeit noch nicht erbracht ist.

Es ist nicht bekannt, ob Darbepoetin alpha in die Muttermilch und damit in den Säugling übergeht und dort zu Schädigungen führen kann. Deshalb sollte der Wirkstoff in dieser Zeit nicht angewendet werden. Ist eine Behandlung mit Darbepoetin alpha zwingend erforderlich, so muss der Säugling vorher abgestillt werden.

Darbepoetin alpha und Kinder

Kinder unter elf Jahren dürfen nicht mit Darbepoetin alpha behandelt werden, da die Unbedenklichkeit einer Anwendung in dieser Altersklasse noch nicht nachgewiesen wurde.