Dapoxetin Wirkung

Dapoxetin gehör zur Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer. Der Wirkmechanismus bei frühzeitigem Samenerguss liegt vermutlich an der Hemmung der Serotonin-Wiederaufnahme und der darauf folgenden längeren Verweildauer von Serotonin im Nervensystem. Der Samenerguss wird hauptsächlich über das sympathische Nervensystem vermittelt. Daneben spielen natürlich auch noch psychologische Aspekte eine Rolle.

Serotonin ist ein Nervenbotenstoff, der im Körper recycelt wird. Für diese Wiederverwertung wird er über Transporter in die Nervenzellen zurück geleitet. Dapoxetin blockiert den Serotonin-Transporter, der das Serotonin von seinem Wirkort zwischen den Nervenendigungen entfernen würde. Damit steht Serotonin als Botenstoff länger bestimmten Nervenfasern im Gehirn zur Verfügung. Je mehr Serotonin zwischen diesen Nervenfasern vorhanden ist, umso stärker ist dessen Wirkung und umso länger kann der Samenerguss hinausgezögert werden. Männer, die Dapoxetin erhielten, waren neben der verbesserten Kontrolle über den Samenerguss auch noch deutlich zufriedener mit dem Geschlechtsverkehr an sich. Denn ein erhöhter Serotonin-Gehalt vermittelt zusätzlich Wohlbefinden beziehungsweise ein Zufriedenheitsgefühl. Deshalb wird Serotonin umgangssprachlich auch als ?Glückshormon? bezeichnet.

Dapoxetin ist der erste Wirkstoff, der für eine Behandlung des frühzeitigen Samenergusses zugelassen wurde.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Dapoxetin gehört: Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer