- Anzeige -

Clopidogrel hydrochlorid HEXAL 75 mg Filmtabletten Dosierung

Hersteller
HEXAL AG
Wirkstoff
Verschreibung
rezeptpflichtig

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Nehmen Sie einmal täglich eine Tablette mit 75 Milligramm Clopidrogel unabhängig von den Mahlzeiten ein.

Für den Beginn der Behandlung und die Kombination der Clopidrogel-Therapie mit Acetylsalicylsäure macht HEXAL folgende Angaben:

Patienten mit akuten Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße ohne ST-Strecken-Hebung im EKG (instabile Angina Pectoris oder Non-Q-Wave-Herzinfarkt)

Die Clopidogrel-Therapie sollte mit einer einmaligen Dosis von 300 Milligramm Clopidogrel (Loading dose) begonnen werden. Anschließend ist die Behandlung dann langfristig mit 75 Milligramm einmal täglich fortzusetzen. Dies geschieht in Kombination mit täglich 75 bis 325 Milligramm Acetylsalicylsäure (ASS). Da höhere Acetylsalicylsäure-Dosierungen mit einem erhöhten Blutungsrisiko einhergehen, wird eine Acetylsalicylsäure-Dosis bis höchstens 100 Milligramm empfohlen. Die optimale Behandlungsdauer ist nicht festgeschrieben. Erfahrungen gibt es mit einer Anwendung bis zu zwölf Monaten, der maximale Nutzen wurde nach drei Monaten festgestellt.

Patienten mit akuten Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße (akuter Herzinfarkt mit ST-Strecken-Hebung im EKG)

Die Clopidogrel- Therapie sollte mit einer einmaligen Dosis von 300 Milligramm (Loading dose) begonnen werden. Anschließend ist die Behandlung dann langfristig mit 75 Milligramm einmal täglich fortzusetzen. Dies sollte in Kombination mit Acetylsalicylsäure sowie mit oder ohne Thrombus-auflösende Medikamente geschehen.

Die Therapie bei Patienten über 75 Jahren sollte ohne die hohe Anfangsdosis begonnen werden.

Die Kombinationsbehandlung sollte so früh wie möglich nach Auftreten der Symptome beginnen und für mindestens vier Wochen fortgesetzt werden. Der Nutzen der Kombination von Clopidogrel mit Acetylsalicylsäure über vier Wochen hinaus wurde nicht untersucht.