Ciprofloxacin Gegenanzeigen

Bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Gyrasehemmer sollte Ciprofloxazin nicht eingesetzt werden. Patienten, die im Zusammenhang mit der Gabe von Gyrasehemmern eine Sehnenerkrankung bekamen, sollten den Wirkstoff ebenfalls nicht erhalten.

Eine Anwendungsbeschränkung besteht für Patienten mit Myasthenia gravis (Autoimmunkrankheit mit Schwächung der Muskulatur) und für Patienten, die älter als 70 Jahre sind. Dies gilt auch für Menschen mit Vorschäden im Gehirn wie Durchblutungsstörungen und Schlaganfall sowie bei Patienten, die schon einmal einen Krampfanfall erlitten haben.

Bei reduzierter Nierenfunktion oder Leberfunktionsproblemen sollte das Medikament ebenfalls nur mit Vorsicht angewendet werden. Je nach Art und Ausmaß der Erkrankung wird der behandelnde Arzt individuell über eine Ciprofloxacingabe entscheiden.

Ciprofloxacin bei Schwangerschaft & Stillzeit

Ciprofloxacin sollte während einer Schwangerschaft weder eingenommen noch als Infusion verabreicht werden. Es liegen noch keine ausreichenden Erfahrungen über die Anwendung bei schwangeren Frauen vor. Im Tierversuch zeigten sich allerdings Knorpelschäden bei neugeborenen Tieren. Bei örtlicher Anwendung als Augen- oder Ohrentropfen ist eine sorgfältige ärztliche Einschätzung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses erforderlich.

Ciprofloxazin geht in die Muttermilch über. Eine Behandlung stillender Mütter ist deshalb nicht zu befürworten. Vor einer Behandlung muss in jedem Fall abgestillt werden.

Ciprofloxacin und Kinder

Ciprofloxacin hemmt das Gelenkwachstum. Daher sollten Kinder unter fünf Jahren nicht mit diesem Wirkstoff in Suspensionen, als Tablettenform oder in Infusionen behandelt werden. Es gibt aber folgende Ausnahmen:

Bei einer Pseudomonas-aeruginosa-Infektion bei cystischer Fibrose (Mukoviszidose) dürfen Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren je nach Schwere der Erkrankung Ciprofloxacin als Infusion, Suspension oder in Tablettenform erhalten. Der Behandlungszeitraum beträgt 10 bis 14 Tage. Bei Pseudomonas aeruginosa handelt es sich um einen Eitererreger.

Zur Behandlung der Infektionserkrankung Milzbrand erhalten Kinder zweimal täglich zehn Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht als Infusion. Die maximale Einzeldosis bei Kindern sollte 400 Milligramm nicht überschreiten.

Als örtliche Darreichung in Augentropfen ist der Wirkstoff Ciprofloxacin für Säuglinge und Kinder anwendbar.

Bei der Gabe von Ohrentropfen gibt es für Säuglinge unter einem Jahr und Neugeborene bisher keine Untersuchungsergebnisse. Kinder ab einem Jahr können aber Ohrentropfen mit diesem Wirkstoff erhalten. Der behandelnde Arzt wird individuell nach Körpergröße und Gewicht eine Dosierung empfehlen.