Cefpodoxim Wirkung

Cefpodoxim ist ein Vertreter der Wirkstoffgruppe der Cephalosporine und gehört damit zu den Beta-Lactam-Antibiotika. Der Wirkstoff kann eingenommen werden (orale Anwendung) und tötet Bakterien ab (bakterizide Wirkung), indem er ihren Zellwandaufbau behindert.

Cephalosporine haben als typische chemische Struktur einen so genannten Betalactam-Ring. Manche Bakterien, die über das Enzym Betalaktamase verfügen, können diese chemische Struktur zerstören und das betreffende Cephalosporin damit unwirksam machen. Cefpodoxim allerdings ist so gestaltet, dass sein Betalactam-Ring nicht durch die Betalactamase angegriffen werden kann. Daher ist es auch gegen Bakterien wirksam, die Belatactamase bilden.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Cefpodoxim gehört: Cephalosporine