Carbimazol Wirkung

Carbimazol gehört zur Wirkstoffgruppe der Thyreostatika, es vermindert also die Aktivität der Schilddrüse.

Die Schilddrüse produziert mit Hilfe von Jod wichtige Hormone, die unter anderem den Stoffwechsel antreiben. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion werden zu viele dieser Hormone hergestellt.

Der Wirkstoff Carbimazol verhindert die Bildung von Schilddrüsenhormonen. Dies erreicht er, indem er ein für die Hormonproduktion wichtiges Enzym, die Peroxidase, hemmt. Es werden weniger Hormone produziert, sodass die Symptome der Überfunktion nachlassen.

Carbimazol wird im Darm und im Blut in seine wirksame Form Thiamazol umgewandelt und wirkt deshalb genauso wie Thiamazol.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Carbimazol gehört: Thyreostatika