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Carbamazepin AL 200 retard/-400 retard Dosierung

Hersteller
ALIUD Pharma GmbH & Co. KG
Wirkstoff
Verschreibung
rezeptpflichtig

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Die Behandlung mit Carbamazepin AL wird langsam und mit einer niedrigen Anfangsdosis begonnen. Danach wird Ihr Arzt die Dosis langsam bis zur am besten wirksamen Dosis erhöhen. Die Tagesdosis wird in der Regel in einer bis zwei Einzelgaben geschluckt. Der allgemeine Tagesdosisbereich liegt zwischen 400 und 1200 Milligramm Carbamazepin. Die Gesamttagesdosis beträgt 1600 Milligramm Carbamazepin und sollte in der Regel nicht überschritten werden. In höherer Dosierung sind vermehrt Nebenwirkungen zu erwarten.

Die auf Dauer eingenommen Dosis richtet sich, insbesondere wenn mehrere Wirkstoffe eingenommen werden, nach der Carbamazepin-Konzentration im Blut und den Symptomen. Die empfohlene Konzentration im Blut liegt erfahrungsgemäß zwischen 4 und 12 Mikrogramm pro Milligramm während einer Behandlung. Im Einzelfall kann die erforderliche Dosis erheblich von der angegebenen Anfangs- und Dauerdosis abweichen.

Allgemeine Empfehlungen bei Epilepsie

Carbamazepin AL sollte bei Epilepsie bevorzugt allein (sogenannte Monotherapie) angewendet werden. Die Behandlung ist von einem in der Epilepsiebehandlung erfahrenen Facharzt zu überwachen. Wird eine Epilepsiebehandlung auf Carbamazepin AL umgestellt, muss die Dosis des vorher eingenommen Antiepileptikums schrittweise abgesetzt werden. Folgendes allgemeines Dosierungsschema wird zur Behandlung von epileptischen Anfallsleiden empfohlen:

  • Erwachsene nehmen als Anfangsdosis abends täglich 200 bis 300 Milligramm, als Dauerdosis werden täglich morgens 200 bis 600 Milligramm Carbamazepin eingenommen.
  • Kinder zwischen 6 und 10 Jahren nehmen als Anfangsdosis abends täglich 150 bis 200 Milligramm, als Dauerdosis werden täglich morgens 200 und abends 200 bis 400 Milligramm Carbamazepin eingenommen.
  • Kinder zwischen 11 und 15 Jahren nehmen als Anfangsdosis abends täglich 150 bis 200 Milligramm, als Dauerdosis werden täglich morgens 200 bis 400 Milligramm und abends 400 bis 600 Milligramm Carbamazepin eingenommen.

Hinweis: Für Kinder unter sechs Jahren sind sind nicht-retardierte Darreichungsformen besser geeignet (zum Beispiel Suspension, Saft oder Tabletten).

Dosierungsempfehlungen für Carbamazepin AL 200 retard bei Epilepsie

Erwachsene nehmen als Anfangsdosis täglich eine bis zwei Retardtabletten Carbamazepin AL 200 retard (entsprechend 200 bis 400 Milligramm Carbamazepin pro Tag) ein. Der Arzt wird die Dosis langsam auf die Dauerdosis von täglich vier bis sechs Tabletten (entsprechend 800 bis 1200 Milligramm Carbamazepin pro Tag) erhöhen.

Kinder erhalten als Dauerdosis in der Regel durchschnittlich 10 bis 20 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag.

Dosierungsempfehlungen für Carbamazepin AL 200 retard bei Trigeminus-Neuralgie (eine Gesichtsnerv-Entzündung)

Zu Beginn werden eine bis zwei Retardtabletten Carbamazepin AL 200 retard (entsprechend 200 bis 400 Milligramm Carbamazepin pro Tag) eingenommen. Diese Dosis wird bis zur Schmerzfreiheit auf durchschnittlich zwei bis vier Tabletten (entsprechend 400 bis 800 Milligramm Carbamazepin pro Tag) - verteilt auf eine bis zwei Gaben - gesteigert. Im Anschluss daran kann eine Dosis von zweimal täglich einer Retardtablette Carbamazepin AL 200 retard (entsprechend 400 Milligramm Carbamazepin/Tag) genügen.

Bei älteren und empfindlichen Patienten ist eine Anfangsdosis von einmal einer Retardtablette Carbamazepin AL 200 retard (entsprechend 200 Milligramm Carbamazepin pro Tag) morgens oder abends ausreichend.

Dosierungsempfehlungen für Carbamazepin AL 200 retard zur Anfallsverhütung während einer Alkoholentzugsbehandlung in einer Klinik

Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt morgens eine Retardtablette und abends zwei Retardtabletten Carbamazepin AL 200 retard (entsprechend 600 Milligramm Carbamazepin pro Tag). In schweren Fällen kann die Dosis vom Arzt in den ersten Tagen bis auf zweimal täglich drei Retardtabletten (entsprechend 1200 Milligramm Carbamazepin pro Tag) erhöht werden.

Die Kombination von Carbamazepin AL mit beruhigenden (sedativ-hypnotischen) Wirkstoffen wird nicht empfohlen. Eine Kombination mit anderen, in der Alkoholentzugsbehandlung eingesetzten Medikamenten, ist bei Bedarf jedoch möglich. Dabei muss die Carbamazepin-Konzentration im Blut regelmäßig kontrolliert werden. Zudem wird eine sorgfältige, ärztliche Überwachung der Patienten empfohlen.

Dosierungsempfehlungen für Carbamazepin AL 200 retard zur Vorbeugung von erheblichen Stimmungsschwankungen (sogenannter manisch-depressiver Phasen)

Die Anfangsdosis, die in der Regel auch als Dauerdosierung ausreichend ist, beträgt eine bis zwei Retardtabletten Carbamazepin AL 200 retard (entsprechend 200 bis 400 Milligramm Carbamazepin) täglich. Gegebenenfalls kann der Arzt die Dosis bis auf zweimal täglich zwei Retardtabletten (entsprechend 800 Milligramm Carbamazepin) erhöhen.

Dosierungsempfehlungen für Carbamazepin AL 400 retard bei Epilepsie

Im Allgemeinen beträgt die Anfangsdosis bei Erwachsenen täglich eine halbe bis eine Retardtablette Carbamazepin AL 400 retard (entsprechend 200 bis 400 Milligramm Carbamazepin pro Tag). Diese Dosis wird vom Arzt langsam auf die Dauerdosis von täglich zwei bis drei Retardtabletten (entsprechend 800 bis 1200 Milligramm Carbamazepin pro Tag) erhöht.

Kinder erhalten im Allgemeinen täglich eine Dauerdosis von durchschnittlich 10 bis 20 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht.

Dosierungsempfehlungen für Carbamazepin AL 400 retard bei Trigeminus-Neuralgie (eine Gesichtsnerv-Entzündung)

Als Tagesdosis werden zu Beginn der Behandlung eine halbe bis eine Retardtablette Carbamazepin AL 400 retard (entsprechend 200 bis 400 Milligramm Carbamazepin pro Tag) eingenommen. Diese Dosis wird vom Arzt bis zum Eintritt der Schmerzfreiheit auf durchschnittlich ein- bis zweimal täglich eine Retardtabletten (entsprechend 400 bis 800 Milligramm Carbamazepin) erhöht. Im Anschluss daran ist es möglich, die Behandlung mit einer geringeren Dosis von täglich einmal einer Retardtablette oder zweimal einer halben Retardtablette (entsprechend 400 Milligramm Carbamazepin pro Tag) fortzusetzen.

Bei älteren und empfindlichen Patienten reicht in der Regel eine Anfangsdosis von einmal täglich einer halben Retardtablette Carbamazepin AL 400 retard (entsprechend 200 Milligramm Carbamazepin pro Tag) morgens oder abends aus.

Dosierungsempfehlungen für Carbamazepin AL 400 retard zur Anfallsverhütung während einer Alkoholentzugsbehandlung in einer Klinik

Als durchschnittliche Tagesdosis werden morgens eine halbe und abends eine Retardtablette Carbamazepin AL 400 retard (entsprechend 600 Milligramm Carbamazepin pro Tag) empfohlen. In schweren Fällen kann vom Arzt die Dosis in den ersten Tagen bis auf zweimal täglich eineinhalb Retardtabletten (entsprechend 1200 Milligramm Carbamazepin pro Tag) gesteigert werden.

Die Kombination von Carbamazepin AL mit beruhigenden (sedativ-hypnotischen) Wirkstoffen wird nicht empfohlen. Carbamazepin AL kann bei Bedarf jedoch mit anderen, in der Alkoholentzugsbehandlung eingesetzten Wirkstoffe, kombiniert werden. Während der Behandlung sind regelmäßige Kontrollen der Carbamazepin-Blut-Konzentration erforderlich. Außerdem wird eine sorgfältige, medizinische Beobachtung der Patienten empfohlen.

Dosierungsempfehlungen für Carbamazepin AL 400 retard zur Vorbeugung von erheblichen Stimmungsschwankungen (sogenannter manisch-depressiver Phasen)

Die Anfangsdosis, die in der Regel auch als Dauerdosis ausreicht, beträgt eine halbe bis eine Retardtablette Carbamazepin AL 400 retard (entsprechend 200 bis 400 Milligramm Carbamazepin) täglich. Gegebenenfalls kann der Arzt die Dosis bis auf zweimal täglich eine Retardtablette (entsprechend 800 Milligramm Carbamazepin) steigern.

Hinweise für besondere Patientengruppen

Bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leber- und Nierenleiden sowie bei älteren Patienten ist üblicherweise eine niedrige Dosierung erforderlich.

Vor einer Behandlung mit Carbamazepin sollten Patienten han-chinesischer oder thailändischer Abstammung möglichst auf die Genvariante HLA-B1502 hin untersucht werden (so dies möglich ist). Diese Patienten erkranken während der Behandlung häufiger an schweren Hautsymptomen (sogenanntes Stevens-Johnson-Syndrom).

Art und Dauer der Anwendung

Die Retardtabletten sind teilbar. Nehmen Sie die Tabletten während oder nach den Mahlzeiten mit ausreichend Flüssigkeit (zum Beispiel einem Glas Wasser) ein. Alternativ können Sie die Tabletten auch in Wasser auflösen und trinken. Lösen Sie die Tabletten jedoch erst unmittelbar vor der Einnahme auf. 

Die Dauer der Anwendung ist individuell verschieden und wird vom Arzt festgelegt. Sie richtet sich nach der jeweiligen Erkrankung und den Beschwerden.

Setzen Sie das Medikament keinesfalls eigenmächtig ab! Die antiepileptische Therapie ist grundsätzlich eine Langzeitbehandlung und darf ausschließlich von einem in der Epilepsiebehandlung erfahrenem Facharzt (Neurologe oder Neuropädiater) beendet werden.

Im Allgemeinen kann eine Dosisminderung und ein Absetzen der Tabletten frühestens nach zwei- bis dreijähriger Anfallsfreiheit erwogen werden. Das Absetzen muss schrittweise über ein bis zwei Jahre erfolgen.

Bei der Neuralgie-Behandlung sollte eine Dosis gewählt werden, mir der der Patient gerade noch schmerzfrei ist. Die Behandlung sollte über einige Wochen fortgeführt werden. Der Arzt kann die Dosis anschließend schrittweise verringern, um zu sehen, ob sich die Erkrankung spontan gebessert hat. Bei erneuten Schmerzattacken wird wieder die ursprüngliche Dauerdosis empfohlen.

Um Anfällen bei der Alkoholentzugsbehandlung vorzubeugen, sollte die Therapie schrittweise vom Arzt nach sieben bis zehn Tagen beendet werden.

Die Behandlung von ausgeprägten Stimmungsschwankungen (manisch-depressiver Phasen) ist eine Langzeitbehandlung.

Besondere Hinweise

Bei manchen Patienten wird der Arzt die Tagesdosis auf vier bis fünf Einzelgaben verteilen. In diesen Fällen sind nicht-retardierte Darreichungsformen von Carbamazepin vorzuziehen.