- Anzeige -

Captopril 25/-25 mite/-50 comp. Heumann Dosierung

Hersteller
Heumann Pharma GmbH & Co. Generika KG (Torrent Gruppe)
Verschreibung
rezeptpflichtig

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Captopril + Hydrochlorothiazid als Kombination wird gegeben, wenn der Blutdruck mit den Einzelwirkstoffen nicht ausreichend gesenkt werden kann. Sie wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme als Einzeldosis oder in zwei Gaben gegeben. Die maximale Tagesdosis liegt bei 50 Milligramm Captopril/25 Milligramm Hydrochlorothiazid (einer Tablette 50/25) und sollte nicht überschritten werden. Falls auch in dieser Dosierung der Blutdruck nicht ausreichend zu senken ist, können zusätzliche blutdrucksenkende Mittel verordnet werden.

Normalerweise wird die Kombination nach der stufenweisen Hochdosierung der Einzelwirkstoffe empfohlen. Die übliche Erhaltungsdosis liegt dann bei 50 Milligramm Captopril/25 Milligramm Hydrochlorothiazid (einer Tablette 50/25) und wird einmal täglich am Morgen genommen.

Wenn direkt von der Monotherapie mit einer der beiden Wirkstoffe auf die Kombination gewechselt wird, kann eine 25/25 Milligramm-Dosierung (eine Tablette 25/25) gewählt werden.

Die Dosierungen mit 50 Milligramm Captopril/25 Milligramm Hydrochlorothiazid und 25 Milligramm Captopril/25 Milligramm Hydrochlorothiazid sollten nur einmal täglich gegeben werden, weil eine mehrmalige Gabe zu einer zu hohen Dosierung von Hydrochlorothiazid führen würde.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance zwischen 30 und 80 Millilitern pro Minute) beträgt die übliche Anfangsdosis 25 Milligramm Captopril und 12,5 Milligramm Hydrochlorothiazid (eine Tablette 25/12,5) einmal täglich morgens. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 Millilitern pro Minute) ist die Kombination von Captopril und Hydrochlorothiazid verboten.

Bei Patienten mit Salz- und/oder Flüssigkeitsmangel, älteren Patienten und Zuckerkranken (Diabetikern) beträgt die übliche Anfangsdosis 25 Milligramm Captopril/12,5 Milligramm Hydrochlorothiazid (eine Tablette 25/12,5) einmal pro Tag.