Benzylpenicillin-Benzathin Wirkung

Benzylpenicillin-Benzathin ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, die zu den Beta-Lactam-Antibiotika gehören. Bakterien werden durch den Wirkstoff abgetötet (bakterizide Wirkung), allerdings wirkt er nicht bei Erregern, die gegen Beta-Lactam-Antibiotika unempfindlich (resistent) sind.

Benzylpenicillin-Benzathin stellt eine Weiterentwicklung des Antibiotikums Benzylpenicillin dar. Im Gegensatz zu diesem wird Benzylpenicillin-Benzathin vom Körper gespeichert und verzögert freigegeben (Depotwirkung). Daher muss die Wirkstoffgabe nicht so oft wiederholt werden. Es reicht oftmals eine einmalige hoch dosierte Gabe aus. Allerdings wird Benzylpenicillin-Benzathin wie Benzylpenicillin bei oraler Aufnahme (etwa als Tablette) durch die Magensäure zerstört und ist somit unwirksam. Deswegen wird der Wirkstoff heute nur noch als Infusion oder Injektion direkt in die Blutbahn verabreicht. Diese Anwendung erfolgt meist im Krankenhaus.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Benzylpenicillin-Benzathin gehört: Penicilline