Baldrianwurzel + Passionsblumenkraut + Melissenblätter Gegenanzeigen

Im allgemeinen sind Zubereitungen aus Baldrianwurzel, Melissenblätter und Passionsblumenkraut gut verträglich. Bei einer Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe dieser Pflanzen darf die Kombination allerdings nicht angewendet werden.

Baldrianwurzel + Passionsblumenkraut + Melissenblätter bei Schwangerschaft & Stillzeit

Zubereitungen aus Melissenblättern und Passionsblumenkraut können unbedenklich während Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden. Baldrianwurzel allerdings (und damit die gesamte Kombination) sollte nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden, da der Nachweis der Unbedenklichkeit für die Anwendung bei Schwangeren und stillenden Müttern noch nicht erbracht ist.

Baldrianwurzel + Passionsblumenkraut + Melissenblätter und Kinder

Kinder unter zwölf Jahren sollen Baldrianwurzel nur nach Rücksprache mit dem Arzt anwenden, was damit auch für die Wirkstoffkombination gilt. Ab zwölf Jahren kann die Kombination uneingeschränkt verwendet werden.