- Anzeige -

Aricept 5 mg Dosierung

Hersteller
Eisai GmbH
Wirkstoff
Verschreibung
rezeptpflichtig

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Die Therapie mit dem Medikament sollte nur begonnen werden, wenn der Patient einen Angehörigen oder eine Pflegekraft hat, die die regelmäßige Medikamenteneinnahme überwacht.

Die Behandlung wird mit einmal täglich fünf Milligramm Donepezil-Hydrochlorid begonnen. Das Medikament sollte am Abend kurz vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Die Fünf-Milligramm-Dosis sollte für mindestens einen Monat beibehalten werden, um einerseits eine gleichbleibende Konzentration des Wirkstoffes im Blut zu erreichen und andererseits eine Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung zu ermöglichen.

Bei erkennbarer Wirksamkeit kann der Arzt dann die Dosis auf einmal täglich zehn Milligramm Donepezil-Hydrochlorid (zwei 5mg-Tabletten oder ein stärker dosiertes Präparat) steigern. Zehn Milligramm stellt die empfohlene Maximaldosis dar, höhere Dosierungen wurden in klinischen Studien nicht überprüft. Weil bei leichten bis mittelschweren Funktionsstörungen der Leber der Abbau des Wirkstoffes verzögert sein kann, muss der Arzt über die Dosissteigerung entsprechend der individuellen Verträglichkeit entscheiden.

Die Therapie kann so lange fortgeführt werden, wie der Patient einen erkennbaren Nutzen davon hat. Der klinische Nutzen muss daher regelmäßig vom Arzt beurteilt werden. Ein Abbruch der Behandlung sollte in Erwägung gezogen werden, wenn ein therapeutischer Effekt nicht länger nachweisbar ist.