Amlodipin Wirkung

Amlodipin ist ein Calciumkanalblocker vom Nifedipin-Typ. Amlodipin blockiert die Kanäle in der Wand der Gefäßmuskelzellen und verhindert so, dass das zum Zusammenziehen notwendige Kalzium in die Zellen einströmt. Die Muskelzellen entspannen sich, und die Blutgefäße werden erweitert. Dadurch wird die Durchblutung verbessert und der Blutdruck sinkt.

Amlodipin erweitert auch die Blutgefäße, die das Herz mit Sauerstoff versorgen und erleichtert damit die Herzarbeit. Verengte oder verkrampfte Blutgefäße am Herzen können darüber hinaus die Ursache für Herzschmerzen sein. Bei bestimmten Formen der Herzenge (Angina Pectoris) bewirkt Amlodipin deshalb ebenfalls eine Besserung der Beschwerden.

Die Wirkung von Amlodipin tritt im Vergleich zu Nifedipin langsam ein, hält aber dafür sehr lange an. Dies hat den Vorteil, dass Amlodipin nur einmal täglich verabreicht werden muss.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Amlodipin gehört: Calciumkanalblocker