Amisulprid Wirkung

Amisulprid gehört zu der Wirkstoffgruppe der Neuroleptika. Dies sind Substanzen, die durch Veränderung der Konzentrationen von Botenstoffen im Gehirn in die Nerventätigkeit und damit die Wahrnehmung und das Gefühlsleben eingreifen. Die meisten (typischen) Neuroleptika wirken auf den Botenstoff Dopamin und seine entprechenden Rezeptoren.

Amisulprid als atypisches Neuroleptikum wirkt außerdem noch hemmend auf andere Botenstoffe und deren Bindungsstellen im Gehirn, unter anderem auf Serotonin. Es kommt zu wesentlich weniger Nebenwirkungen als bei den typischen Neuroleptika. Besonders die Bewegungsstörungen, aber auch Müdigkeit treten deutlich seltener auf.

Als atypisches Neuroleptikum hat Amisulprid zwei Wirkungen:
  • Es nimmt Einfluss auf die "Positiv-Symptomatik", das heißt, es wirkt dämpfend auf die Wahnvorstellungen.
  • Auch die "Negativ-Symptomatik" wird verringert. Das heißt, dem sozialen Rückzug, der Isolation, der Antriebsminderung und der Abflachung der Gefühle des Patienten wird entgegengewirkt.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Amisulprid gehört: Neuroleptika