Alpha-Pinen Gegenanzeigen

Bei einer Überempfindlichkeit gegen Alpha-Pinen oder bei einer Terpentinölallergie sollte der Wirkstoff nicht angewendet werden.

Bei schweren Leberfunktionsstörungen, Verschluss der Gallenwege und Eiteransammlungen in der Gallenblase sollte dieser Wirkstoff ebenfalls nicht zum Einsatz kommen. Gleiches gilt bei einer Störung in der Darmpassage.

Alpha-Pinen bei Schwangerschaft & Stillzeit

Die Sicherheit des Wirkstoffes bei der Anwendung während der Schwangerschaft ist nicht belegt, auch wenn langjährige Behandlungserfahrungen vorliegen und es bisher nicht zu unerwünschten Wirkungen kam. Daher sollte Alpha-Pinen nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden.

Da Alpha-Pinen fettlöslich ist, muss ein Übertritt in die Muttermilch als sehr wahrscheinlich angenommen werden. Bisher sind allerdings keine Hinweise auf eine unerwünschte Wirkung beim Säugling aufgetreten. Aufgrund der Ergebnisse experimenteller Untersuchungen und der langjährigen therapeutischen Erfahrung am Menschen ist nach dem wissenschaftlichen Stand der Erkenntnis aber davon auszugehen, dass der Wirkstoff auch in der Stillzeit, nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, ohne Risiko eingenommen werden kann.

Alpha-Pinen und Kinder

Bei Kindern unter sechs Jahren sollte dieser Wirkstoff nicht angewendet werden.